CSS Garden

Tipps und Tricks über Stylesheets

 

Bild-Navigation mit CSS

Wie ich all die Adventskaldender mit Javascript zur Steuerung (z.Bsp Uli Stein) gesehen habe dachte ich mir, so etwas müsste doch auch mit reinem HTML und CSS realisierbar sein. Herausgekommen ist dieses:

Als erstes habe ich mir auf www.flickr.com einen Weihnachtsbaum gesucht. Diesen habe ich dann mit Hilfe von Gimp in 3, gleich grosse Teile unterteilt und jeder dieser Teile mit der dazugehörigen Adventsnummer (Ha! ein neues Wort) versehen.

Aus Bequemlichkeit zeige ich diese Technik hier nur mit den letzten 3 Tagen der Adventszeit, aber natürlich funktioniert es auch mit einer beliebigen Anzahl von Bilder.

Jetzt geht es an das "Zusammenbasteln". Zuerst einmal der HTML-Code mit 3 DIV's für die einzelnen Teile. In diesem Beispiel öffnet sich bei jedem Anklicken eines Türchens ein externer Link. Natürlich können hier auch Bilder, interne Links, Doumente oder was auch immer angesteuert werden.

<div class="top_pic">
<a href="http://www.flickr.com"></a>
</div>

<div class="bottom_left_pic">
<a href="http://www.oswd.org"></a>
</div>
<div class="bottom_right_pic">
<a href="http://www.csszengarden.com"></a>

</div>

Als nächstes wird pro Bildeinheit ein DIV erstellt und absolut positioniert. Diesen DIV's weisen wir die dazugehörigen Hintergrundbilder zu.

div.top_pic {
background: url(images/top.gif) no-repeat;
position: absolute;
left: 72px;
top: 10px;
width:127px;
height: 183px;
}
div.bottom_left_pic {
background: url(images/bottom_left.gif) no-repeat;
position: absolute;
left: 10px;
top: 193px;
width:127px;
height: 183px;
}
div.bottom_right_pic {
background: url(images/bottom_right.gif) no-repeat;
position: absolute;
left: 127px;
top: 193px;
width:127px;
height: 183px;
}

Im nächsten Schritt, werden die Link-Elemente der einzelnen DIV's in Block-Elemente verwandelt und ihnen wird die Breite und Höhe des Hintergrundbildes zugewiesen.

Dies bewirkt, dass beim Anwählen des Bildes nicht nur der Link selber, sondern das ganze Bild aktiv wird.

a {
display: block;
width: 127px;
height: 183px;
}

Jetzt müssen wir nur noch dafür sorgen, dass dem Benutzer beim Anwählen des gewünschten Türchens eine Information zum Öffnen angezeigt wird. Hier verwenden wir für die Benutzersteuerung ein Image mit integriertem Text. Der Code dazu:

a:hover {
background: url(images/door.gif) no-repeat center bottom;
}
			

 

>Zurück

 

© 1997 - 2019